Datenschutzerklärung der Stiftung Bourbaki Panorama Luzern

Inhaltsverzeichnis

 

1     Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

2     Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

3     Wie gehen wir mit Ihren personenbezogenen Daten um?

4     Welche technischen Daten erheben wir?

5     Welche Registrierungsdaten erheben wir?

6     Welcher Kommunikationsdaten erheben wir?

7     Welche Vertragsdaten erheben wir?

8     Welche Stammdaten erheben wir?

9     Welche Daten erheben wir auf unseren Seiten in den  sozialen    Netzwerken?

10   Welche sonstigen Daten erheben wir?

11   Welche Rechte haben Sie?

12   Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

13   Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

14   Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

15   Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

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  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Stiftung Bourbaki Panorama Luzern (nachstehend auch «wir», «uns») respektiert als Betreiberin von Museum und Liegenschaft Bourbaki Panorama Luzern Ihr Recht auf Privatsphäre. Wir erheben und bearbeiten Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten». Zudem sprechen wir darin weitere wichtige Themen bezüglich Privatsphäre und Datenschutz an. Im Folgenden wird die Stiftung Bourbaki Panorama Luzern mit Bourbaki abgekürzt.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.bourbakipanorama.ch aufrufen oder unsere Bildungs-App «My Bourbaki Panorama»  verwenden, unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskolleg:innen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Die Verantwortliche im Sinne des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird z.B. in weiteren Datenschutzerklärungen oder in Verträgen, die:

Stiftung Bourbaki Panorama Luzern
Löwenplatz 11
CH-6000 Luzern 6
Tel: + 41 41 412 30 30
E-Mail: info@bourbakipanorama.ch
Webseite: www.bourbakipanorama.ch

Ihre Ansprechperson der Verantwortlichen ist:

Irène Cramm, Museumsleiterin
Stiftung Bourbaki Panorama Luzern
Löwenplatz 11
CH-6000 Luzern 6
Tel: +41 41 412 30 30
E-Mail: irene.cramm@bourbakipanorama.ch

3. Wie gehen wir mit Ihren personenbezogenen Daten um?

3.1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer:innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie zur Erbringung unserer Dienstleistungen und zu Kommunikationszwecken erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer:innen erfolgt nur nach Einwilligung bzw. Information der Nutzer:innen. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

3.2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Grundlage für die Bearbeitung von personenbezogenen Daten in der Schweiz bilden Art. 4 ff. des DSG. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unserer Organisation oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen und Grundrechte der Nutzer:innen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 13 DSG als Rechtsgrundlage.

3.3. Schutz der personenbezogenen Daten

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

3.4. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den Gesetzgeber in Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen Bourbaki unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

4. Welche technischen Daten erheben wir?

Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote (z.B. kostenloses Gäste-WLAN) verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Wir können aus technischen Daten in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, Sie kontaktieren uns via Kontaktformular auf unserer Website. In diesem Fall können wir technische Daten mit Stammdaten – und damit mit Ihrer Person – verbinden.

5. Welche Registrierungsdaten erheben wir?

Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Newsletter-Versand) können nur mit einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Folgende Informationen werden gesammelt:

  • Vorname und Name
  • E-Mailadresse
  • IP-Adresse des Endgerätes

Registrierungsdaten erfassen wir zum Zweck der Beziehungspflege sowie für Marketingzwecken, z.B. um unseren Kunden Informationen zu Dienstleistungen und Produkten zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten, über andere Kanäle, für welche wir von ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe) erfolgen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Fall der Erfassung der Daten zur Nutzung des kostenlosen WLANs ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Wir bewahren Registrierungsdaten in der Regel während 12 Monaten nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.

Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen.

6. Welcher Kommunikationsdaten erheben wir?

Wenn Sie mit uns persönlich an der Museums-Réception über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Die Daten sind:

  • Vorname und Name
  • Adresse
  • Firma/Gruppe/Schule
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen z. B. zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen, weisen wir Sie besonders darauf hin. Solche Aufzeichnungen dürfen nur entsprechend unseren internen Datenschutzrichtlinien gemacht und verwendet werden. Sie werden darüber informiert, ob und wann solche Aufzeichnungen stattfinden, z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Video-Konferenz. Falls Sie keine Aufzeichnung wünschen, weisen Sie uns bitte darauf hin oder beenden Sie Ihre Teilnahme. Möchten Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes, schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbegehren, einem Antrag für Medienzugang etc., erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises).

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, erfolgt eine Weitergabe an die Microsoft Corporation (One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA). Die uns auf diesem Weg übermittelten Daten werden ausschliesslich an Datenspeicherorten innerhalb der Schweiz und der Europäischen Union gespeichert. Es besteht ein Vertrag auf Basis von EU-Standardvertragsklauseln mit Microsoft zur datenschutzkonformen Verarbeitung der übermittelten Daten.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Kontaktaufnahme dient uns allein zur Bearbeitung derselben, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. In der Kontaktaufnahme liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die Dauer der Speicherung orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben. Physische Dokumente (z.B. Buchungsblatt) bewahren wir in der Regel während 24 Monaten auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel maximal 10 Jahre aufbewahrt.

Nutzer:innen haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen bzw. der Speicherung zu widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerspruch zur Speicherung bzw. die Inanspruchnahme des Rechts auf Löschung muss von den Nutzer:innen im Text der E-Mail oder schriftlichen Korrespondenz deutlich erkennbar formuliert sein. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

7. Welche Vertragsdaten erheben wir?

Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit etc.). Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten und aus öffentlich zugänglichen Quellen.

Zu den Vertragsdaten gehören Angaben über den Vertragsschluss, über Ihre Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess (wie etwa einem Antrag für unsere Produkte oder Dienstleistungen) und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Dauer) und die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (z.B. Angaben im Zusammenhang mit der Rechnungstellung, dem Kundendienst, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten und die Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen). Zu den Vertragsdaten gehören auch Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels Befragungen erheben können. Zu den Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie Angaben zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise von Ihnen (z.B., wenn Sie Zahlungen ausführen), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister).

Ihre Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.

Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

8. Welche Stammdaten erheben wir?

Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe oben) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über die Ticketart (z.B. Kind oder Erwachsener), Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst, von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.).

Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein:e Kund:in oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Marketing und Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Newslettern etc.). Die Informationen zur Ticketart erheben wir ausschliesslich zum Zwecke einer internen Statistik.

Die Dauer der Speicherung orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben.

9. Welche Daten erheben wir auf unseren Seiten in den sozialen Netzwerken?

Wir können auf sozialen Netzwerken Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 4 und nachfolgend umschriebenen Daten über Sie erheben. Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhalten und Ihren Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 3 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen) und zur Marktforschung. Von Ihnen selbst veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können. Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:

  • Facebook: Hier betreiben wir die Seite: www.facebook.com/bourbaki.panorama/. Die verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist für Benutzer aus Europa Facebook Ireland Ltd., Dublin, Irland. Deren Datenschutzhinweise sind unter www.facebook.com/policy abrufbar. Im Rahmen von Page Insights werden Statistiken darüber erstellt, was Besucher auf unserer Seite tun (Beiträge kommentieren, Inhalte weiterleiten, etc.). Das ist auf www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data beschrieben. Wir erhalten dabei nur anonyme, aggregierte Daten. Unsere Verantwortlichkeiten betreffend Datenschutz haben wir gemäss den Angaben auf www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum geregelt.
  • Instagram: Hier betreiben wir das Profil: www.instagram.com/bourbakipanorama/. Die verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA. Deren Datenschutzhinweise sind unter: https://privacycenter.instagram.com/ abrufbar. Instagram kann Ihren Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.
  • Youtube: Hier betreiben wir den Kanal: https://www.youtube.com/user/BourbakiPanorama. Die verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist für Benutzer aus Europa Google Ireland Limited, einer nach irischem Recht eingetragenen und betriebenen Gesellschaft, mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Irland. Deren Datenschutzhinweise sind unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de abrufbar. Ihre rechtliche Vereinbarung mit YouTube besteht aus den unter folgendem Link zu entnehmenden Bestimmungen und Bedingungen: https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de. Diese Bestimmungen bilden eine rechtlich bindende Vereinbarung zwischen Ihnen und YouTube bezüglich der Nutzung der Dienste. In der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de) wird erläutert, wie Google mit Ihren Personendaten umgeht und Ihre Daten schützt, wenn Sie die YouTube Dienste nutzen. Wir können für die Nutzung der YouTube Dienste durch Sie nicht verantwortlich gemacht werden.

10. Welche sonstigen Daten erheben wir?

Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet.

Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Über die Erhebung von oben geschilderten Daten informieren wir Sie jeweils vorgängig.

11. Welche Rechte haben Sie?

Bei Erhebung personenbezogener Daten stehen Ihnen je nach Anwendbarkeit der rechtlichen Datenschutzvorgaben gemäss Ihres Standortes folgende Rechte zu:

11.1. Recht auf Auskunft

Sie können gemäss Art. 8 DSG von Bourbaki eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Dieses Recht ist nicht übertragbar und keiner zeitlichen Befristung unterworfen. Ihr Recht auf Auskunft umfasst folgende Angaben:

  • Auskunft über alle Sie betreffenden personenbezogenen, in einer Datensammlung vorhandenen Daten, einschliesslich der Angabe, woher sie stammen;
  • Auskunft über den Zweck der Bearbeitung und gegebenenfalls die Rechtsgrundlagen des Bearbeitens;
  • Auskunft über die Kategorien der bearbeiteten Daten;
  • Auskunft über die Beteiligten an einer Datensammlung
  • Auskunft über Personen und Stellen, an die Daten übermittelt werden (Datenempfänger). Dies beinhaltet die Auskunft darüber, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden.
  • Auskunft über die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer
  • Das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch Bourbaki oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
  • Das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
  • Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden

Sollten Sie eine solche Auskunft wünschen, wenden Sie sich bitte schriftlich, unter Beilage einer Kopie Ihres Personalausweises an die Ansprechperson von Bourbaki. Die Kopie Ihrer ID dient ausschliesslich zu Legitimationszwecken. Schreiben Sie bitte möglichst genau, worüber Sie Auskunft verlangen. Ihre Auskunftsanfrage wird innerhalb von 30 Tagen nach Eingang bearbeitet, d.h. Sie erhalten entweder schriftlich einen Auskunftsbescheid oder einen begründeten Entscheid über die Verweigerung der Auskunft.

11.2. Recht auf Berichtigung

Sie haben gemäss Art. 15 DSG ein Recht auf Berichtigung gegenüber Bourbaki, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig und unvollständig sind. Bourbaki wird die Berichtigung unverzüglich vornehmen. Es ist Ihre Aufgabe, uns darauf hinzuweisen, dass vorhandene personenbezogene Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder überholt sind.

11.3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für eine Dauer bestreiten, die es Bourbaki ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Wenn die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten unrechtmässig ist und Sie die Löschung der Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen.
  • Wenn Bourbaki die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den oben genannten Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von Bourbaki unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

11.4. Recht auf Löschung

Sie haben gemäss Art. 12 Abs. 2Bst. b und Art. 15 Abs. 1 DSG ein Recht auf Löschung aller verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, sofern folgende Gründe zutreffen:

  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr benötigt.
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäss gültigen Rechtsgrundlagen stützte und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
  • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmässig verarbeitet.
  • Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Schweizerischen Recht erforderlich, dem Bourbaki unterliegt.

Bourbaki wird diese Löschung innerhalb von 30 Tage vornehmen und auch alle allfälligen Datenempfänger anweisen dies zu tun sowie Ihnen die Löschung bestätigen oder in einem begründeten Entscheid mitzuteilen, weshalb die Löschung nicht vorgenommen werden konnte.

11.5. Recht auf Unterrichtung

Falls Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber Bourbaki geltend gemacht haben, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismässigen Aufwand verbunden.

Wir sind ausserdem dazu verpflichtet, Sie über diese Empfänger zu informieren.

11.6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

11.7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das DSG verstösst, habe Sie das Recht auf Beschwerde bei der jeweiligen für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie anschliessend über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschliesslich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Wenn Sie uns gegenüber, die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie). 

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns bitte mit. Sie haben zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren.

12. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Wo Sie über ein Benutzerkonto verfügen, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die betreffende Website oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die oben beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist.

Wenn wir sensible Daten erhalten (z.B. biometrische Daten zur Identifikation), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat kommunizieren.

13. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

  • Dienstleister:innen: Wir arbeiten mit Dienstleister:innen im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider). Zentraler Dienstleister im IT-Bereich sind für uns Microsoft, Goodvantage GmbH, im Inkassobereich die Firma Procliente Treuhand AG.
  • Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 12 ergibt, z.B. Leistungsempfänger, Medien und Vereine, an denen wir mitwirken oder wenn Sie Teil einer unserer Publikationen sind.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website und bei Anlässen von uns ihrerseits Personendaten von Ihnen zu erheben (z.B. Medienfotografen, Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten.

14. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wie in Ziff. 13 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher in Europa bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

15. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: 01. Oktober 2023